NEUHEIT
NEUHEIT

Willkommen in der
Urzeit-Werkstatt!

Mit unserer Neuheit habt ihr nun die einzigartige Gelegenheit, mitzuerleben, wie Experten echte Dinosaurierknochen und Fossilien präparieren. Die “Urzeit-Werkstatt” eröffnet am 21. März! Hier arbeiten Präparatoren vor den Augen der Dinofans an Millionen Jahre alten Fossilien und Saurierknochen.

Als eines der ersten Highlights könnt ihr die Arbeit an einem Diplodocus-Skelett miterleben. Präparatoren bearbeiten die riesigen Knochen des bis zu 27 Meter langen Pflanzenfressers mit Hämmern, Meißeln, Pinseln und Spateln und legen sie aus dem umgebenden Gestein oder den für den Transport angebrachten Gipseinfassungen, sogenannten “Jackets”, frei.

“Wir sind uns sicher, dass der enge Kontakt mit der faszinierenden Tätigkeit der Präparatoren in so manchem jungen Dinosaurierfan das Interesse an der Welt der Urzeit weiter verstärkt”, sagt Museumsgründer Michael Völker, “Was bisher hinter den Kulissen im Dinosaurier Museum Altmühltal geschah, wird nun zur Gästeattraktion.” Dies umfasse das mechanische Freilegen im Präparationsablauf über die chemische Behandlung der Knochen bis hin zum Zusammensetzen der “Knochenpuzzleteile”.