Echte Dinosaurier-Eier

Sonderausstellung

Pünktlich zum Osterfest 2023 eröffnete im Dinosaurier Museum Altmühltal die Sonderausstellung “Dinosaurier-Eier ­­– Nachwuchs der Riesenechsen”. Hier werden den kleinen und großen Gästen außerordentlich wertvolle und seltene Dinosaurier-Eier und -Gelege, die in dieser Kombination noch nie gezeigt werden konnten, präsentiert.

Wichtigste Exponate der Ausstellung sind wertvolle Originalfossilien, darunter Eier von Langhalssauriern, das Gelege eines Entenschnäblers und mehrere Gelege vogelartiger Raubdinosaurier. Sie stammen von drei Kontinenten: Südamerika, Asien und Europa. Verglichen mit ihrer Größe legten Dinosaurier eher kleine Eier. So hatten die Eier der pflanzenfressenden Langhalsdinosaurier maximal die Größe eines Fußballs. Auch in ihren Formen und ihrer Oberfläche unterscheiden sich fossile Dinosaurier-Eier von denen ihrer heutigen Vertreter, der Vögel. Die versteinerten Gelege bieten interessante Einblicke in das Leben vor Jahrmillionen, etwa das Nistverhalten und die evolutionären Vorteile verschiedener Eiformen.

Museumsgründer Michael Völker: “Die einzigartige Ausstellung vermittelt faszinierende Einblicke in ein wenig erforschtes Gebiet der Paläontologie. Viele Rätsel um die Eier sind bis heute ungelöst: Warum sind die Eier relativ klein? War ihre Schale weich oder hart? Gab es Saurier, die ihre Eier ausbrüteten? Hinzu kommt, dass Dinosaurier-Eier sehr selten sind.”

Zu den besonders interessanten Fakten rund um die Exponate zählt, dass die pflanzenfressenden Entenschnabel-Dinosaurier fast kugelrunde Eier legten. Im Vergleich dazu sind längliche Eier typisch für vogelähnliche Raubdinosaurier. Ein Nest mit zerbrochenen Eierschalen in der Ausstellung versetzt Betrachter Millionen Jahre zurück: Hier sind wohl tatsächlich kleine Dinosaurier geschlüpft.

Die Sonderausstellung ist im Tagesticket inklusive.